Lebenslauf

Theatermacher, Musiker und Vermittler

Geboren 1979, aufgewachsen im Kanton Uri. Ausbildung zum Schauspieler. Studium der Musikpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) mit Abschluss 2006. Seitdem als freischaffender Theatermacher, Musiker und Kulturvermittler schweizweit tätig.

Über 40 Inszenierungen mit Berufs- und Laienensembles, u.a. am Luzerner Theater, im Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, für das Tonhalle-Orchester Zürich oder für Hörspielproduktionen beim Schweizer Radio SRF. Gastspiele in der Schweiz und im Ausland, Einladungen zu Festivals und Wettbewerben.

Seit über 15 Jahren ist Benno Muheim mit der bekannten Kindermusikband «Silberbüx» unterwegs. Bei «Silberbüx macht Schule» entwickelt und leitet er grosse Vermittlungsprojekte für Primarschulen.

Zwischen 2017 und 2019 war er Co-Leiter und Hausregisseur am Theater Stadelhofen Zürich und produziert mit dem Ensemble «Hand im Glück» weiterhin Figurentheater für ein junges Publikum.

Mit dem Trio «Einzig und dr Andr» tingelt er durch die Kleinkunstszene mit erzählerischen Konzerten.

Als Dozent für Theaterpädagogik arbeitete Benno Muheim unter anderem an der ZHdK. Seit 2022 ist er Studiengangsleiter der Weiterbildung «MAS Theaterpädagogik» an der PH Schwyz und leitet die Entwicklungsgruppe für einen neuen MAS in schulischer Theaterpädagogik.

Er engagiert sich in kulturpolitischen Gremien für die Künste für ein junges Publikum und war mehrjähriges Vorstandsmitglied der ASSITEJ Schweiz. Sein Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Urner Werkjahr.

Benno Muheim lebt in Zürich und ist Vater von zwei Kindern.