HomeKontakt
Theater
Musik
Person

PINOCCHIO

Die zweite Hausproduktion am Theater Stadelhofen hat Publikum und Presse überzeugt!

Kritiken

KATER ZORBAS

Wir gehen in die letzte Runde mit der gelungenen Inszenierung übers Flügge-Werden!

mehr

Benno Muheim (Foto: S. Cometta)

Benno Muheim

Regisseur, Musiker und Figurenspieler

 

2000 bis 2003 Ausbildung zum Schauspieler, Studium der Musikpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) mit Abschluss 2006. Mehr als 10 Jahren als freischaffender Regisseur, Musiker und Figurenspieler schweizweit in der Theaterszene unterwegs. Seit der Saison 2017/2018 ist Benno Muheim Co-Leiter des Theater Stadelhofen Zürich.

Über 30 Inszenierungen mit Berufs- und Laienensembles, unter anderem am Luzerner Theater, im Fabriktheater Rote Fabrik, für Denise Wintsch, am Figurentheater St. Gallen oder für das Tonhalle-Orchester Zürich. Einladungen zu Festivals sowie Gastspiele in der Schweiz und im Ausland. Er war Initiant der «Freien Oper Zürich» und führte Hörspielregie beim Schweizer Radio SRF. Als Liedermacher ist er seit über 10 Jahren mit der bekannten Kinderliederband «Silberbüx» auf Tournee.

Zwischen 2014 und 2016 absolvierte er die Weiterbildung Figurentheater Liestal und steht mit seinem Ensemble «Hand im Glück» als Figurenspieler auf der Bühne.

Als Dozent für Theaterpädagogik arbeitete Benno Muheim unter anderem an der ZHdK und an der Universität Zürich. Er ist Vorstandsmitglied der ASSITEJ Schweiz und engagiert sich in diversen kulturpolitischen Gremien für die Künste für ein junges Publikum. Sein Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet.

 

 

Auszeichnungen

* 2017 "S Goldig Chrönli" für "Knall uf Fall" von Silberbüx

* 2013 "S Goldig Chrönli" für "Uf em Sprung" von Silberbüx

* 2012 Preisträger des Urner Werkjahres

* 2010 "S Goldig Chrönli" für "Gheim isch Gheim" von Silberbüx für die beste Schweizer Kinderliedproduktion

* 2006 Förderpreis der Heinrich Danioth Stiftung

 

Mitglied bei assitej (Schweizerischer Verband für das Theater für ein junges Publikum) und bei der unima suisse (Vereinigung der Figurentheaterschaffenden)

 

CV mit Auflistung aller Arbeiten und einer Auswahl an Presseberichten

 

Presseberichte zu allen Inszenierungen